Tagesstruktur
Der Tagesablauf im Internat ist klar strukturiert und für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich. Die gemeinsamen Mahlzeiten, die Ruhe- und Lernzeiten, die Zeiten für Freizeitaktivitäten und die Nachtruhe sind festgelegt. Zur Pflege des Hauses leisten die Kinder und Jugendlichen zusammen mit den Erziehern ihren Beitrag.
Alle Schüler räumen vor Schulbeginn ihre Zimmer auf. Diejenigen, die das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung besuchen, haben nach dem Frühstück und vor dem Beginn der Schule noch eine Stunde Zeit. Sie übernehmen in dieser Zeit kleine überschaubare Aufgaben für die Gemeinschaft. Die Aufgaben wechseln wöchentlich und werden individuell zugeteilt.
Schüler aus dem Bereich Schülerwohnheim besuchen Schulen im Umfeld. Sie müssen in der Regel schon früh das Haus verlassen. Für sie werden in wechselseitiger Absprache andere Aufgaben der Beteiligung gefunden.