Unsere Schüler
Das Angebot unserer Schule richtet sich an Kinder und Jugendliche, deren Entwicklung im emotionalen Erleben und sozialen Handeln beeinträchtigt ist und die aus diesem Grund einen besonderen Förderbedarf haben.
In der Regel sind diese Beeinträchtigungen Ausdruck einer in Interaktionsprozessen im persönlichen, familiären oder gesellschaftlichen Umfeld entstandenen inneren Erlebens- und Erfahrungswelt. Sie werden von der Umgebung des betroffenen Kindes oder Jugendlichen oft als störend empfunden und als auffällig wahrgenommen.
Ziel der Arbeit an unserer Schule ist es, den Bildungsanspruch dieser Kinder und Jugendlichen aufzugreifen und ihnen die angemessene besondere Förderung zukommen zu lassen.
Unsere Internatsschüler besuchen unser Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Mit dieser schulischen Ausrichtung ist eine enge Verbindung von schulischer Förderung und intensiver pädagogischer Unterstützung gegeben. Unsere Schüler sind auf die Beschulung in kleinen und überschaubaren Klassen angewiesen. Der Unterricht kann individuell gestaltet und flexibel auf den Bedarf des Einzelnen abgestimmt werden. Das gilt sowohl für die jeweilige Altersstufe als auch für den psychosozialen Förderbedarf im Rahmen der weiterführenden Internatsbetreuung. Die Schüler benötigen die direkte Zusammenarbeit zwischen der Schule, den Lehrern und dem Internat, den Erziehern und den Pädagogen. Sie werden perspektivisch auf den Besuch einer Regelschule vorbereitet.
Die Schüler des Schülerwohnheims sind in der Regel älter. Sie sind mit unterstützender Hilfe in der Lage, sich in einem regulären Klassenverband zurecht zu finden. Ihr Förderbedarf ist im sozial-emotionalen Bereich, d. h. im Umgang mit den Erfahrungen aus ihrer bisherigen Lebenssituation und den daraus erwachsenen Beeinträchtigungen zu sehen.